Pomade aus Rindernierenfett

Pomade aus Rindernierenfett

Da die Herstellung der Pomade aus dem Schweineschmalz so gut funktioniert hat, möchte ich noch weitere Rezepte ausprobieren. Damals habe ich keinen Metzger gefunden, der mir noch Schweineflomen verkaufen konnte, deshalb musste ich das fertige Schmalz kaufen.

 

Diesmal probiere ich Rindertalg aus.

Rinderfett ist im Gegensatz zum Schweineschmalz etwas fester und hat einen höheren Schmelzpunkt, daher ist es sicher für Frisuren im Sommer gut geeignet.

 

Zum Glück gibt es bei uns im Dorf einen Bio - Bauern, der seine freilaufenden Rinder selber schlachtet. Hier habe ich dann endlich das Nierenfett bekommen, was ich so lange gesucht habe.

Es riecht im frischen Zustand so gut wie nicht. Zum Auslassen habe ich es im Crockpot 4 Stunden lang erhitzt.

Nierenfett für Pomade
Das frische Nierenfett im Crockpot

Nachdem das Fett zum Großteil ausgelassen ist, habe ich es durch ein Tuch abgeseiht. Der Geruch...naja. Es riecht ziemlich stark nach verbranntem Fett, obwohl der Talg nicht zu heiß geworden ist. Also hier muss ich das Fett wohl auch wieder ziemlich häufig waschen.

Das ausgelassene Fett
Das ausgelassene Fett
Das Fett wird durch ein Tuch abgeseiht
Das Fett wird durch ein Tuch abgeseiht

Von dem ca. 1,5 Kilo schweren Stück Nierenfett ist jetzt ca. 1 Liter reines Fett übrig geblieben. Als es wieder kalt geworden ist, ist der doch etwas strenge Geruch verschwunden. Als nächstes werde ich das Fett wieder mehrfach waschen. Diesmal möchte ich dazu kein Lavendelwasser sondern Rosmarinwasser nehmen, denn Rosmarin haben wir noch reichlich im Garten.

Frischer Rosmarin
Frischer Rosmarin
Den Rosmarin habe ich kleingehackt
Den Rosmarin habe ich kleingehackt

Einfach mit kochendem Wasser aufgießen
Einfach mit kochendem Wasser aufgießen

 

Waschen des Fettes

 

Nachdem ich den frischen Rosmarin gehackt habe und mit kochendem Wasser aufgebrüht, habe ich etwas von dem Sud zu meinem erstarrten Nierenfett gegeben und wieder langsam erwärmt.

Es müffelt wieder ziemlich. Ich hoffe, ich bekomme den Geruch durch das Waschen heraus.


Nach mehrfachem Waschen mit immer frischem Rosmarinwasser und einigen Tropfen Zitronenöl ist der Geruch erträglich geworden. Nun warte ich auf meine Bestellung mit Rosenöl, um die Pomade fertig zu mischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0