Grundbirnen in der Milch

Das Rezept

 

Dieses Rezept ist aus dem "Oekonomischen Handbuch für Frauenzimmer", gedruckt 1795.

Grundbirnen in der Milch.

Sie können entweder zuerst gesotten, dann zu Rädlein geschnitten, und in der Milch gekocht werden, oder schält sie ebenfalls roh, schneidet sie zu Rädlein, aber etwas diker als zum Salat, macht eine Maas Milch in einer Kachel siedend, und thut die geschnittene Grundbirnen darein. Wenn sie weich sind, werden sie unter dem Anrichten ein wenig gesalzen.

Die Zutaten

 Ein Maas entsprechen knapp zwei Liter Milch.  Ich habe für drei Personen die Hälfte genommen und ca. 700 Gramm Kartoffeln . Salz nach Geschmack. 

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten, welches mich ein wenig an badische Rahmblättle erinnert.

Die Zubereitung

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
Die Milch und die  geschnittenen Kartoffeln in den Topf geben und ca. 20 Minuten kochen. Häufig vorsichgig umrühren, damit die Kartoffeln nicht anbrennen oder kaputt gedrückt werden.
Die Milch und die geschnittenen Kartoffeln in den Topf geben und ca. 20 Minuten kochen. Häufig vorsichgig umrühren, damit die Kartoffeln nicht anbrennen oder kaputt gedrückt werden.

Nach Geschmack salzen und servieren. Hier pur ohne Beilage, ich kann mir die Kartoffeln aber auch sehr gut zu Gebratenem vorstellen.
Nach Geschmack salzen und servieren. Hier pur ohne Beilage, ich kann mir die Kartoffeln aber auch sehr gut zu Gebratenem vorstellen.

Wie schmeckt es?

Nun ja, ein wenig in Richtung sehr grober Kartoffelbrei. Beim zweiten Aufwärmen sind die Kartoffeln noch ein wenig mehr zerfallen, das hat mir sogar noch besser geschmeckt. Eine schnelle Beilage ohne viel Aufwand.