Chocolade=Brod andere Art

Das Rezept

 

Dieses Rezept ist aus dem "Oekonomischen Handbuch für Frauenzimmer", gedruckt 1795.

Chocolade=Brod andere Art.

Ein halbes Pfund gesiebten Zuker rührt man mit dem Schaum von 3 Eierweis eine Viertelstunde, 2 Loth geschälte und ganz fein gestossene Mandeln nebst 3 Loth geriebener Chocolade gleichfalls an de Zuker, sezt Häuflein in der Grosse wie Sechskreuzerstüke auf weis Papier, und bakt sie bei geringer Wärme im Ofen.

Die Zutaten

Das Rezept ergibt ca. 150 kleine Kekse. 2 Loth Mandeln entsprechen in etwa 30 Gramm Mandeln, diese habe ich im Mixer noch einmal feiner gemahlen. Das funktioniert bestimmt auch im Mörser. Die Schokolade (45 Gramm)  lässt sich durch schwach entölten Kakao ersetzen. Besser ist ganz fein gemahlene Schokolade mit 100% Kakaoanteil. Die entspricht der damaligen Zutat am besten.

Außerdem habe ich Puderzucker verwendet.

Die Zubereitung

Mit dem Handrührgerät habe ich den Eischnee insgesamt 10 Minuten geschlagen, dabei immer wieder ein wenig Puderzucker zugeben. Er muss wirklich ziemlich fest sein.
Mit dem Handrührgerät habe ich den Eischnee insgesamt 10 Minuten geschlagen, dabei immer wieder ein wenig Puderzucker zugeben. Er muss wirklich ziemlich fest sein.
Dann werden die Mandeln und die Schokolade hinzugegeben und vorsichtig untergehoben.
Dann werden die Mandeln und die Schokolade hinzugegeben und vorsichtig untergehoben.

Wenn alles sorgfältig untergehoben ist, fülle ich den Teig in eine Spritztüte oder in einen Gefrierbeutel, an dem ich die Spitze abschneide.
Wenn alles sorgfältig untergehoben ist, fülle ich den Teig in eine Spritztüte oder in einen Gefrierbeutel, an dem ich die Spitze abschneide.
Kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Ich habe die Kekse bei 160 Grad mit Umluft etwa 12 Minuten gebacken. Die Kekse erst auf dem Papier etwas auskühlen lassen, sie sind erst noch weich und werden beim abkühlen fest.
Kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Ich habe die Kekse bei 160 Grad mit Umluft etwa 12 Minuten gebacken. Die Kekse erst auf dem Papier etwas auskühlen lassen, sie sind erst noch weich und werden beim abkühlen fest.

Die fertigen Kekse können in einer luftdichten Dose gut aufbewahrt werden.
Die fertigen Kekse können in einer luftdichten Dose gut aufbewahrt werden.

Wie schmeckt es

Diese kleinen Kekse sind ziemlich lecker, ein bisschen schmecken sie wie kleine Macaron-Schalen. Leider musste ich noch eine zweite Portion backen, weil wir alle beim Backen ständig probiert haben. Sie sind recht schnell zu backen und es werden nur wenige Zutaten benötigt.

Gibt es ab jetzt öfter.