Besuch im Kindergarten Arche Noah

Ein Besuch im Kindergarten

Heute stand ein Besuch im Kindergarten Arche Noah an. Wir waren dort eingeladen, um den Kindern etwas zum Thema "Ritter und Burgen" zu erzählen. Die Kindergartenkinder haben dieses Thema schon seit einigen Wochen durchgenommen. Jetzt sollten die Kinder noch etwas "handfestes" zu sehen bekommen.

 

In Absprache mit den Erzieherinnen haben wir einige Themen aus ihrem Unterricht noch einmal aufgearbeitet. So sollten die Kinder zum Beispiel herausfinden, welche Gegenstände es im Mittelalter noch nicht gab. Die Taschenlampe, die Flasche Cola und sogar die Pappteller haben fast alle als moderne Gegenstände herausgefunden.

 

In der Turnhalle konnten wir ein paar Gegenstände aufbauen, die Kinder sollten herausfinden, welche Dinge es im Mittelalter gab.

 

Die Kinder waren mit ihren Eltern und Geschwistern zu einem Treffen außerhalb der normalen Kindergartenzeit eingeladen und hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen, nachdem wir einiges zum Thema Kindheit im Mittelalter erzählt haben. Dieses Thema wurde mit den Erzieherinnen abegsprochen und auf die Kenntnisse der Kinder abgestimmt.

 

Die Rüstung stand bei den Jungen und Mädchen hoch im Kurs, sie konnen es kaum abwarten, mal einen Helm aufzuprobieren. Ein besonders mutiger Schulanfänger durfte das Ringpanzerhemd überziehen. 

 

Ein Thema war auch die Bekleidung des Mittelalters und deren Herstellung, hier habe ich den Kindern kurz das Spinnen mit der Handspindel gezeigt und dabei erzählt, woher die Wolle kommt und wie diese verarbeitet wurde.

 

Um die Kinder nicht zu überfordern, kamen wir nach ca. 40 Minuten zum Ende und wer von den Kinder wollte, durfte einen Helm aufprobieren oder die von uns mitgebrachten Gegendstände mit den Händen erkunden.

 

Jetzt hatten auch die Eltern noch Gelegenheit Fragen zu stellen, was rege in Anspruch genommen wurde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rafiq (Donnerstag, 26 Januar 2017 13:59)

    Diese Initiative halte ich für wunderbare Aktionen, die Kinder sollen so viel Geschichte wie möglich beigebracht werden und das ist der perfekte Weg dazu.
    LG
    Rafiq

  • #2

    Loyd Timm (Freitag, 03 Februar 2017 04:40)


    I've been exploring for a little bit for any high quality articles or weblog posts in this kind of space . Exploring in Yahoo I at last stumbled upon this web site. Reading this info So i'm satisfied to show that I've an incredibly good uncanny feeling I came upon just what I needed. I so much indisputably will make certain to do not put out of your mind this site and provides it a look on a constant basis.