Rote Jacke mit Fly Fringes 18. Jahrhundert

Rote Jacke mit Fly Fringes fürs 18. Jahrhundert

Nachdem auch ich im letzten Jahr das Knötchenfieber bekommen habe, wollte ich nun auch einmal eine etwas aufwendigere Borte ausprobieren.

Jedoch sollte es nun nicht schon wieder das Großprojekt einer Francaise werden, denn dafür brauchte ich im letzten Jahr mehr als 40 Meter von dieser Borte:

Die Borte ist fertig, 40 m sind geschafft.
Die Borte ist fertig, 40 m sind geschafft.
Angenähte Fly Fringe Borte an den Rüschen.
Angenähte Fly Fringe Borte an den Rüschen.

Es sollte daher jetzt „nur“ eine Jacke werden…


In meinem Stofflager fand sich noch ein dafür ausreichendes Stück Seidenbrokat und nach und nach fand ich auch farblich harmonierende Seidengarne für die Pueschel und die Kettfäden und auch goldene Gimpe für die Bögen, um mein Projekt zu starten.

Als Ideenvorlage für die Gestaltung meiner Borte habe ich diese auf einem Kleid aus der Mitte des 18. Jahrhunderts erhaltene Borte genommen:

© Victoria and Albert Museum, London
© Victoria and Albert Museum, London

Es waren also vorab die Pueschel zu knoten und dann einzuweben:

Die Borte entsteht am Webrahmen
Die Borte entsteht am Webrahmen

Puh, daran hab ich immer mal wieder weitergewebt, das war eine ziemliche Aktion, in einer Stunde habe ich etwa 60 cm Borte geschafft.

Für die Verzierung des Jäckchens brauche ich etwa 8 Meter, es soll ja schön plüschig aussehen…

Verglichen mit dieser mühseligen Arbeit ist das Jäckchen an sich, auch per Hand, schnell genäht!!!

 

Hier die ersten fertig angenähten Borten:


Leider hatte ich vergessen, dass ich ja auch noch einen Stecker brauche und der Stecker auch wieder Borte…


Ich stelle ihn mir etwa so vor…

Los Angeles County Museum of Art - www.lacma.org
Los Angeles County Museum of Art - www.lacma.org

Hier brauche ich dann noch die Hilfe von Inka, die die Technik der Herstellung dieser schönen Knöpfe beherrscht…. Vielleicht berichtet sie ja demnächst darüber…

geschrieben von Lenchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0